30. Frühjahrslauf am Fastnachtssamstag- ein "Frühlingslauf"

Vorschau Seit Jahren kündigt das Groß-Gerauer Echo den Frühjahrslauf unter "Frühlingslauf" "an und alle Versuche der Richtigstellung waren in der Regel umsonst. Diesmal war es ein Frühlingslauf! Bei ca. 10 Grad und nur ganz leichtem Wind konnte man von idealen Bedingungen sprechen. Wie immer schickte Bürgermeister Stefan Sauer weit über 400 Läufer auf die Strecke, diesmal ohne selbst mit zu laufen. 425 Läuferinnen und Läufer kamen schließlich ins Ziel.

Vorschau Vorschau Sieger bei den Männern war Markus Heidl Startnr. 297, Spiridon Frankfurt in 33:05 min, bei den Frauen Stefanie Rexhäuser Startnr. 244, PSV Grün Weiss Kassel in 37:47.6.
Es gab einen Pechvogel, nämlich den Schnellsten überhaupt. Er berichtet, dass bereits nach einem Kilometer seine Schnürsenkel offen waren – bis ins Ziel – und dass ihm dieser Anfängerfehler bislang noch nie passiert sei. Laut eigener Aussage hätte er sich am liebsten in den H. gebissen! Seine Enttäuschung kann man sicher nachvollziehen, denn ohne diesen Fehler wäre er sicher noch ein bisschen schneller gewesen.
Vorschau Es gab eine Überglückliche: Die Frauenzweite, Simone Blumör aus Hanau war im Ziel völlig aus dem "Häuschen". Mit 40:38.1 war sie die schnellste Zeit ihrer Laufbahn über die 10km-Strecke gelaufen!
Vorschau Es gab einen besonderen Jubilar: Ralf Klink vom Nachbarverein TSV Goddelau war zum 30. mal dabei und damit bei allen Frühjahrsläufen am Start.

Es gab die Fastnachter: An der Spitze Harry Trost vom TV Laubenheim 0auf21 mit der insgesamt teilnehmerstärksten Vereinsgruppe, hier bei der Siegerehrung.
Vorschau Vorschau Vorschau
Vorschau Vorschau Vorschau
Vorschau Es gab unsere Ältesten: Bei den Frauen Sigrid Beck (Bio Runner Rhein Main) ...

... und bei den Männern Gerhard Schröder (Spiridon Frankfurt). Per E-Mail schickte er uns seinen Eindruck von unserer Veranstaltung:

Liebe Groß Gerauer Lauffreunde,
ich möchte mich ganz herzlich bedanken für die vorzügliche Betreuung und Organisation beim heutigen Frühjahrslauf. Am Faschingssamstag habe ich auch immer Familientreffen. Deshalb muß ich leider nach dem Zieleinlauf wieder abfahren und kann leider nicht zur Siegerehrung kommen. Das bedaure ich, freue mich aber, daß ich die Teilnahme an eurem Lauf trotzdem organisieren kann. Vor zwei Wochen bin ich in Westfalen gelaufen. Heute war ich über eine Minute schneller im Ziel. Das sind die Fetttröpfchen auf der mageren Suppe eines lahmen M 80-Läufers. So ein Lauf tut mir gut. Das ist auch euer Verdienst. DANKE!        Gerhard Schroeder
Es gab keine Starter aus dem eigenen Verein: Was nicht heißt, dass wir keine Aktiven mehr haben! Wir brauchen aber alle Mitglieder als Helfer und nur wer neu in den Verein eintritt, darf im ersten Jahr seiner Mitgliedschaft starten.
Vorschau Es war in diesem Jahr ein ganz besonderer Lauf, unser 30., und aus diesem Anlass bekamen die ersten 350 vorangemeldeten Läuferinnen und Läufer als Geschenk einen Rucksack, den wir mit Hilfe unserer Sponsoren überreichen konnten. Neben diesem Jubiläumsgeschenk gab es wie immer Preise für die Platzierten (1. - 3. Platz) in den verschiedenen Altersklassen und im Rahmen einer Tombola Geschenke für diejenigen, deren Startnummer ausgelost wurde (Sachspenden von der Firma Procter u. Gamble). All das wurde durch unsere Sponsoren: Spardabank Frankfurt, GGV, Schuhhaus Lang/ Jugenheim, AOK Hessen u.a. ermöglicht.

Dank der Mithilfe von Mitgliedern und Helfern hat alles reibungslos geklappt. Die Zeitnahme und Auswertung verlief fehlerfrei und konnte zügig abgewickelt werden, so dass alle Beteiligten - sofern eingeplant - noch rechtzeitig zur Fastnacht kamen. Neu und erstmals erprobt wurde diesmal ein Verfahren, bei dem mit Hilfe eines Scanners die Reihenfolge der ins Ziel Kommenden erfasst wurde. Was diesmal noch neben der normalen Methode erprobt wurde, soll beim nächsten Mal als Verfahren eingesetzt werden.

Damit steht fest: Es gibt auch den 31. Frühjahrslauf.
Und wer nicht in die Stadthalle zur Siegerehrung und zur großen Kuchenauswahl (Eigenproduktion der Mitglieder und Helfer sowie Spenden der Firma Erlenbacher) gekommen ist, hat es bereut! So z. B. Die schnellste der Frauen.

Hallo liebes Orga-Team!
Ich wollte mich erstmal entschuldigen, dass ich nicht zur Siegerehrung beim Frühlingslauf da war...musste gleich weiter zum Fasching! Und dann nochmal DANKE für den Korb plus Inhalt: das war wahnsinnig viel!!! Das nächste Mal bleibe ich zur Siegerehrung!
Sonnige Grüße aus Darmstadt,
Stefanie Rexhäuser