Am 9. Februar 2013 zum 29. mal im Groß-Gerauer Wald

Vorschau

Fastnachtsamstag 2013! Ein Blick in den „Ewigen Kalender“ zeigt uns, dass der diesjährige Termin für unseren Frühjahrslauf einer der frühesten ist. Nur 2005 und 2008 waren wir noch wenige Tage früher dran. Dennoch herrschten am Fastnachtssamstag auf der Strecke nahezu ideale Bedingungen. Der Untergrund war fest und trocken, die Schneeflocken vom Vormittag zum Start um 15.00 Uhr restlos verschwunden.



Am Morgen sah es noch anders aus ...

Die Temperaturen lagen knapp über dem Gefrierpunkt. Läufer aus dem Taunus und aus dem Odenwald riefen in den Tagen vor dem Lauf an und wollten wissen, ob die Veranstaltung stattfindet. Auf unsere erstaunte Nachfrage, warum dies überhaupt eine Frage sei, erhielten wir als Antwort, dass hier – im Taunus und Odenwald – schwierige Straßenverhältnisse herrschten. Dies scheint u. a. zu erklären, warum zahlreiche Vorangemeldete nicht zum Lauf antraten. Infolgedessen hatten wir diesmal 351 Finisher im Vergleich zum Vorjahr mit 430. Dieser Rückgang hatte durchaus auch positive Seiten. Die Siegerehrung konnte zu einem Zeitpunkt beginnen, als die eine oder der andere noch unter der Dusche stand!
Um 18.00 Uhr, also 3 Stunden nach dem Startschuss, war alles „abgewickelt".

Vorschau

Wir konnten uns diesmal über die „kleinen Glücksfälle" freuen:

  • alle können im Zielkanal lückenlos registriert werden, sodass wir die Videoaufzeichnung, die immer mitläuft, nicht heranziehen mussten.
  • kein Teilnehmer bzw. keine Teilnehmerin verlässt vorzeitig den Zielkanal und bringt damit die Auswertung durcheinander, weil er/sie dann in der Ergebnisliste fehlt
  • keiner gibt diesmal ein falsches Geburtsdatum und die falsche Altersklasse an und läuft dann noch so schnell, dass er die falsche Klasse gewinnt und die komplette Siegerehrung durcheinander bringt bzw. eine Neuauflage erzwingt

Bürgermeister Stefan Sauer war diesmal nicht unter den Läufern, sondern lediglich als Zuschauer beim Start. Stadtverordnetenvorsteher Christian Wieser schickte das LäuferInnenfeld in Vertretung auf die Strecke.
Vorschau

Auch in diesem Jahr gab es wieder hervorragende Zeiten! Der schnellste Läufer, Martin Skalsky, Jahrgang 1978, und damit in der Altersklasse M35 startend, von der LG Rüsselsheim absolvierte die 10 km-Strecke in 32:24,2 min. Martin Skalsky scheint in dieser Saison Großes vorzuhaben! Er startete am 24.2. beim Halbmarathon im Rahmen der Mörfelder Winterlaufserie und gewann diesen Lauf auf vereistem glatten Untergrund in 1:11:17 ! Insider wissen, wie diese Leistung einzuschätzen ist!

Vorschau Vorschau

Bei den Frauen gewann Alexandra Behrens (W40) vom ASC Darmstadt in 38:03,9 min.

Gesamtzweiter bei unserem Lauf wurde Dominik Burkhardt (ebenfalls M35) von TuS Griesheim in 33:11,9 min. Er hat beim Frühjahrslauf in Groß-Gerau „Geschichte geschrieben"", denn er hält noch immer unseren Streckenrekord mit 30:11,1 min. aus dem Jahre 1999.

Auch in diesem Jahr hatten wir wieder eine Reihe von „Stammgästen“, was u. a. der Tatsache zu verdanken ist, dass unser Lauf Bestandteil des Langlauf - Cups ist. Der 29. Frühjahrslauf war die 2. Station einer Reihe von Läufen an verschie­denen Orten von Groß-Gerau bis Reinheim. In diesem Jahr gibt es für die Teilnehmer des LANG-LAUF-CUPS folgende Gewinne:
  • 20 Paar Laufschuhe
  • 20 Startersets
  • 2 Gutscheine (Startgeld 2014)
  • 2 Startplätze zum Berlin Marathon inkl. Übernachtung
Vorschau Vorschau Vorschau

Herbert Adams von unserem
Nachbarverein SKV Mörfelden

Hans Schweitzer aus
Michelstadt

Die größte Laufgruppe kam auch diesmal wieder aus Laubenheim in fastnachtlichem Outfit. "Von 0 auf 21" ist ein Laufkurs, der vom TV Laubenheim angeboten und von Trainer Harry Trost betreut wird. Ziel des Kurses ist es, den Marathon/Halbmarathon im Rahmen des Gutenbergmarathons in Mainz erfolgreich zu bestreiten. Die Kurse werden jährlich von Oktober bis Mai abgehalten. Im Rahmen dieser Vorbereitung starten die Gruppen seit Jahren beim Frühjahrslauf.

Vorschau Vorschau Vorschau     ...  es ist Fasching!
Bei der anschließenden Siegerehrung in der Stadthalle konnten wir dank unserer Sponsoren Sparda-Bank Groß-Gerau, Schuhhaus Lang Jugenheim, GGV, Procter&Gamble und Erlenbacher–Backwaren wie in den Jahren vorher den Siegern bzw. Platzierten schöne Preise überreichen und mit einer Tombola „normalen" Läuferinnen und Läufern ein kleines Geschenk mit auf den Nachhauseweg geben.
Vorschau Vorschau Vorschau
Unsere männliche Grücksfee ...Stadtverornetenvorsteher C. Wieser ehrt die Schnellsten So freuen sich Sieger!
Alexandra Behrens u. Martin Skalsky

Unser Frühjahrslauf war erstmals in die AOK-Laufserie-Hessen aufgenommen. Am Start gab es Infostände der AOK, Material und kleine Geschenke für alle TeilnehmerInnen und für unsere Abteilung finanzielle Unterstützung, die mit in die Preise für die Sieger bzw. in die Tombola einfließen konnte.
Leider war die Stadthalle bei der Siegerehrung nicht restlos belegt. Zum einen wollen viele nach dem Lauf schnell nach Hause und Fastnacht feiern, zum anderen liegt das sicher auch daran, dass Laufstrecke und Stadthalle auseinander liegen und der Weg zur Stadthalle trotz guter Beschilderung durch unsere Helfer für Auswärtige aufgrund der Verkehrsführung nicht leicht zu finden ist.
Als Fazit lässt sich feststellen: Die Veranstaltung war ein voller Erfolg!
Hier die Stimme eines Teilnehmers, der in der M80 startete: „Liebe Groß-Gerauer Lauffreunde, ich komme gern zu Eurem Lauf. Die familiäre Atmosphäre und die Strecke gefallen mir gut. Allen Helfern ein großes Dankeschön für ihren Einsatz. Bin gespannt, ob es im nächsten Jahr in der „M81" auch noch für die 10 km reicht."
Mit Hilfe unserer Abteilung und ein paar zusätzlichen Helfern –allen sei an dieser Stelle nochmals ausdrücklich gedankt- konnten wir unter Verzicht auf jegliche kommerzielle Hilfe, was Zeitnahme, Auswertung, Absperrung u. v. m. betrifft, die Veranstaltung auch diesmal „stemmen". Grundlage für die Zeitnahme und Auswertung, die sich andere Veranstalter einkaufen müssen, ist seit Jahren ein Computerprogramm, das unser Mitglied Hans-Jürgen Homfeld vor einigen Jahren konzipiert hat und das er zusammen mit dem Auswertungsteam von Jahr zu Jahr weiter entwickelt. So können die Teilnehmer diesmal ihre Urkunden über unsere ebenfalls von ihm gestaltete Homepage anfordern und sich selbst ausdrucken.
Wir jedenfalls sehen unserem Jubiläumslauf, dem 30., am 1. März 2014 gelassen entgegen und freuen uns heute schon darauf.
Für die Abteilung Langstreckler    G. Wenz      Fotos: Jürgen Schilder