Vorschau Er kam, sah und siegte

Der aus Mosbach am Neckar angereiste Julian Beuchert (Startnr. 388) schlägt in diesem Jahr den Seriensieger Demeke Wosene (2017/2018/2019) von der LG Rüsselsheim. Er erreichte das Ziel nach 31:22 Minuten, Wosene musste sich diesmal mit dem 2. Platz in 32:26 Minuten begnügen. Der Sieger gewann gleichzeitig die Altersklasse M20, Wosene seine Altersklasse M30.
Auch in diesem Jahr blieb unser Streckenrekord erhalten, Beuchert verfehlte ihn um gut eine Minute und nicht um eine Sekunde, wie irrtümlich im GG-Echo berichtet wurde.
Schnellste Frau war diesmal Kerstin Stephan (Startnr. 358) vom LC Olympia Wiesbaden in 37:34 Minuten, dem Verein, der mit den meisten Läuferinnen und Läufern nach Groß-Gerau angereist war, nämlich 32. Zwei weitere Frauen, Karin Schenk vom TV Waldstraße Wiesbaden und Sarah Overington von TUS Griesheim blieben unter 40 Minuten.

Vorschau Vorschau
Ganz besonders hervorgehoben werden soll die Leistung des Einlaufdritten Tobias Balthesen (Startnr. 437) aus Eberbach, der das Ziel nach 32:27 Minuten erreichte. Er startet in der Altersklasse M 40 und ist Jahrgang 1977, also 15 bzw. 13 Jahre älter als die beiden vor ihm Platzierten und kommt ca. eine Minute nach dem Sieger ins Ziel.

Insgesamt gab es beim diesjährigen 36. Lauf 384 Finisher, die Bürgermeister Erhard Walther pünktlich um 15.00 Uhr mit dem Startschuss auf die gut präparierte Strecke geschickt hatte.


Vorschau Sie war trotz Sturm in den Tagen zuvor von den Organisatoren gut vorbereitet worden. Allerdings wurde in den Tagen vor dem Lauf immer wieder die Wettervorhersage befragt, denn alle waren verunsichert, denn fünf Tage vorher musste der Halbmarathon in Mörfelden ganz kurzfristig am Vorabend wegen Sturmwarnung abgesagt werden.

Noch eine positive Überraschung:
Selten war die Siegerehrung so gut besucht wie bei diesem Lauf, die Stadthalle war vollbesetzt, trotz Fastnacht und unserem offensichtlichen "Standortnachteil" gegenüber anderen Veranstaltungen, der darin besteht, dass Zieleinlauf und Stadthalle weit auseinander liegen. Aber wie all die Jahre war der Weg vom Ziel im Wald zur Stadt von Klaus Schulmeyer bestens beschildert und auch die Einweisung auf den Parkplatz der Schiller-Schule und zum Marktplatz bestens organisiert.
Vorschau Die große Beteiligung ist wohl unserem Slogan geschuldet, dass beim Frühjahrslauf jeder gewinnen kann, weil es bei uns schon all die Jahre eine Tombola mit beachtlichen Preisen gibt, die folgendermaßen abläuft: beim Eintritt in die Stadthalle wirft jeder Läufer seine Startnummer in eine Kiste, aus der dann die "Gewinner" gezogen werden. Mit dem Gang zur reichhaltigen Kuchentheke, mit der Diashow zum Lauf des vorherigen Jahres und der Tombola überbrücken wir die Zeit, bis der Zieleinlauf ausgewertet ist und die Ergebnislisten fertig gestellt sind.
"Mit bezahlbarem aber professionellem Know-how unterstützen wir Sportveranstalter von der Planungsphase bis hin zur Durchführung und Auswertung ihres Wettkampfes. Mit dem Einsatz moderner Zeitmesstechnik und Kommunikationsmedien garantieren wir den Erfolg der Veranstaltung und den Spaß der Läufer an den schnell ermittelten Ziel-Zeiten."
Vorschau Was hier ein kommerzieller Anbieter offeriert - und was viele von anderen Veranstaltungen u. a. auch "Groß-Gerau läuft" kennen - leisten wir mit unseren Mitgliedern und Helfern selbst. Drei Punkte seien hier stellvertretend für viele andere genannt: Online-Anmeldung, Zieleinlauf ohne Matten zur Zeitmessung und Auswertung mit Hilfe eines selbst entwickelten Computerprogramms.
Es gibt seit einigen Jahren eine klare Aufgabenverteilung: der Bürgermeister startet das Läuferfeld im Wald, der Stadtverordnetenvorsteher begrüßt die Läuferinnen und Läufer in der Halle und überreicht teilweise die Preise. Beiden sei an dieser Stelle hierfür gedankt. Eine Läuferin, die fast immer startet und für die Webseite laufreport.de berichtet, schreibt zur Siegerehrung und speziell zur Ehrung der schnellsten Frau und des schnellsten Mannes:
Vorschau "Während es Sieger*innen gibt, die ihren Erfolg recht unberührt und fast schon stoisch verbuchen, konnte man in Groß-Gerau sehen, dass Kerstin Stephan nicht zu dieser Spezies gehört - sie kann sich so richtig schön freuen. Es gab für alle AK Sieger*innen liebevoll verpackte Preise, und schließlich war man wieder "im Flow"" und zeigte zeitgleich zur Ehrung der jeweiligen Altersklassen eine Powerpoint - Folie mit den Namen und Ergebnissen - ein weiterer Standard in Groß-Gerau, von dem man andernorts nur träumen kann."

Und weiterhin schreibt sie:
Vorschau "Nicht alle Sieger*innen waren noch anwesend, da für einige noch Faschingsfeiern und Büttenreden auf dem Plan standen. Diejenigen, die nicht mehr vor Ort waren, konnten die Ergebnisse bereits abends im Netz nachlesen, die Lang-Lauf-Cup Punkte inklusive." (Anette Judith Scholl)
Unser Fazit:
Beim 36. Frühjahrslauf, dem 1. Lauf des Langlauf-Cups, hat alles geklappt, es gab am Ende nur zufriedene Gesichter. Gedankt sei an dieser Stelle allen Helferinnen und Helfern und auch unseren Sponsoren, die uns auch diesmal - wie all die Jahre zuvor - unterstützt haben:
- Spardabank Hessen
- GGV
- Schuhhaus Lang
- Erlenbacher Backwaren
- Procter & Gamble und
- Ahmadiyaa Muslim Jamaat e.V., die uns wie all die Jahre auch diesmal den Parkplatz ihres Freizeitzentrums zur Verfügung gestellt haben, ohne den wir unseren Lauf nicht veranstalten könnten.
Hier noch ein Hinweis auf den sehr informativen Bericht von Anette Judith Scholl auf LaufReport.de, aus dem oben zitiert wurde. Einige Bilder sind uns dankenswerterweise von foto-ks zur Verfügung gestellt worden.

Vorschau Und zum Schluss noch ein Hinweis in eigener Sache:
Hubert Wienbeck, der seit 1983 Mitglied unserer Langstreckenabteilung war, zahlreiche Läufe bestritten und all die Jahre unseren Frühjahrslauf mitorganisiert hat, konnte diesmal nicht mehr dabei sein. Er verstarb am 1. November 2019 im Alter von 78 Jahren.


Für die Langstreckenabteilung
G. Wenz