Am 18. Februar 2023 zum 37. mal im Groß-Gerauer Wald

Der 37. Frühjahrslauf, dem in den pandemiebestimmten Jahren zwei virtuelle Läufe vorausgingen, konnte am Fastnachtssamstag endlich wieder mit gewohnt großem Starterfeld am Woogsdamm ausgetragen werden. Bei milden Temperaturen um 13 °C waren nach zwei eher mageren Jahren wieder zahlreiche Läuferinnen und Läufer nach Groß-Gerau gereist. Über die Webseite hatten sich im Vorfeld 222 angemeldet, insgesamt erreichten 210 Läuferinnen und Läufer das Ziel. Damit waren zwar immer noch weniger Teilnehmende dabei als in 2020 und den Jahren davor, aber wir sind zuversichtlich, dass wir im nächsten Jahr noch mehr Läuferinnen und Läufer im Ziel empfangen können.
Vor Ort leisten wir schon seit Jahren mit unseren Mitgliedern und Helfern die Organisation und Ausrichtung selbst. Die Strecke war auch dieses Mal gut vorbereitet worden. Der Streckenverlauf wurde gut sichtbar markiert und die Kilometermarkierungen wurden erneuert. Auch bei unserem 37. Frühjahrslauf kam wieder die bewährte Zeitnahme in professioneller Handarbeit zum Einsatz. Zeitnahme Das bedeutet: Läuferinnen und Läufer registrieren sich per Online-Anmeldung. Es sind keine Sensoren oder Transponder erforderlich, beim Zieleinlauf gibt es auch keine Matten zur Zeitmessung. Die Zeitmessung erfolgt parallel mit zwei Laptops und zur Absicherung manuell mit einer Stoppuhr, die Auswertung erfolgt mithilfe eines selbst entwickelten Computerprogramms. Die Präsentation im Internet machen wir ebenfalls in Eigenleistung.
Trotz des engagierten Einsatzes unserer Mitglieder ist die Organisation unserer beliebten Laufveranstaltung nur mithilfe unserer zuverlässigen Unterstützer möglich. Moritz Hupel vom Schuhhaus Lang ließ für uns die Ausschreibungen als auch die Startnummern in gewohnt hoher Qualität drucken. Die Ahmadiyya Muslim Jamaat Gemeinde stellte wie in den Vorjahren den Parkplatz am Freizeitzentrum Nasir Bag für den Lauf zur Verfügung. Moritz Hupel und Abdullah Uwe Wagishauser haben es sich darüber hinaus nicht nehmen lassen, selbst die Laufschuhe zu schnüren und sich der starken Konkurrenz zu stellen.
Kurz nach dem Start Mit dieser Konkurrenz hatte auch der Sieger des Mörfeldener Halbmarathons, Robert Unger (Startnr. 189) zu kämpfen. Während er sich am Wochenende davor noch souverän den ersten Platz sichern konnte, reichte seine Zeit von 32:35min über die 10 km nur zu Platz 4. Mit dieser Zielzeit hätte ihm 2019 keiner den Gesamtsieg nehmen können, dieses Jahr waren allerdings 3 Läufer noch schneller. Immerhin konnte er die Altersklasse M40 gewinnen und damit 21 Punkte für den Lang-Lauf-Cup für sich verbuchen.


Der Sieger Schnellster Läufer war mit 31:08min Mengesha Moges Dargie (Startnr. 72), der zum ersten Mal in Groß-Gerau startete, und dem mit Jahrgang 2003 noch eine große Läuferkarriere offensteht. Dass der Läufer aus Äthiopien, der für den TuS Kelsterbach startet, niedrige 31er-Zeiten laufen kann, hat er bereits beim Spiridon Mainova Silvesterlauf mit einer Zeit von 31:01min unter Beweis gestellt. Sein Trainer Mohamed Sabbagh sieht ihn in 5 Jahren beim Marathon in Berlin oder Frankfurt. Wir sind gespannt und wünschen viel Erfolg.
Nicht weit hinter dem Erstplatzierten lief Sebastian Hauf (Startnr. 75), der schon gezeigt hat, dass er die 10 km auch unter 31 Minuten laufen kann, vom TV Trebur ins Ziel. Dieses Mal reichten 31:40min für Platz 2 im Gesamtklassement und den Sieg in der Altersklasse M30, wobei ihm der Drittplatzierte dicht auf den Fersen war.
Ganze 6 Sekunden trennten Lennart Nies (Startnr. 220) vom TV Maikammer von Platz 2, er kam in 31:46min auf den dritten Platz und konnte damit die Altersklasse M35 gewinnen.
Auch nach den drei Erstplatzierten wurden noch hervorragende Zeiten gelaufen. Sechs Läufer blieben unter 34 Minuten, 26 Läuferinnen und Läufer unter 40 Minuten. Der Streckenrekord war allerdings trotz des starken Teilnehmerfelds nicht in Gefahr. Die 1999 von Dominik Burkhardt aufgestellte Zeit (30:11,1min) verfehlte Moges um knapp 57 Sekunden.

Die Siegerin Als schnellste Frau war Clara Bormann (Startnr. 155) von LaufLeben Running Crew e.V. nach 38:23min im Ziel. Auch sie war kürzlich in Mörfelden erfolgreich: Vor vier Wochen gewann sie mit ihren Teamkollegen die Mixed-Wertung im Marathonstaffel-Wettbewerb. Nach ihrer ersten Teilnahme am Frühjahrslauf war sie voll des Lobes für unsere Veranstaltung und darf daher nächstes Jahr gerne wiederkommen.
Zweite bei den Frauen wurde in schnellen 39:12min Irina Haub (Startnr. 209) vom DJK Flörsheim, die sich 2019 beim 35. Frühjahrslauf noch den ersten Platz sichern konnte. Doch auch mit dem zweiten Platz im Gesamtklassement und dem Sieg in der Altersklasse W45 zeigte sie sich nach dem Lauf zufrieden.
Den dritten Platz belegte Kerstin Stephan (Startnr. 145), die ebenfalls auf einen Erfolg bei der Mörfelder Marathonstaffel zurückblicken kann. Dort konnte sie mit ihrem Team die Frauenwertung gewinnen. Die Läuferin vom LC Olympia Wiesbaden erreichte nach 41:07min das Ziel und wurde in der Altersklasse W45 zweite hinter Irina Haub.

Die Siegerin und Bürgermeister Walther Unser besonderer Dank geht nicht nur an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sondern auch an Bürgermeister Erhard Walther und Stadtverordnetenvorsteher Christian Wieser. Sie haben es sich nicht nehmen lassen, auch bei anfangs recht stürmischem Wetter den Frühjahrslauf wieder direkt vor Ort zu begleiten. Bürgermeister Walther schickte das Starterfeld pünktlich um 15:00 Uhr mit dem Startschuss auf die gut präparierte Strecke, und beide unterstützten bei der Siegerehrung der schnellsten Frau und des schnellsten Mannes. Immerhin ließ der Wind bald nach, und es regnete nur vor dem Lauf ein wenig.
Eine Läuferin, die fast immer bei uns gestartet war und für die Webseite laufreport.de berichtet, schreibt:
„Wir können Clara Bormann nur beipflichten: Ja, ein schöner Lauf, eine gute Strecke, alles top organisiert bei diesem Frühjahrslauf am Faschingssamstag. Lob und Dank an die Organisatoren, die ihre Veranstaltung wieder aufleben ließen, denn leider ist oft zu beobachten, dass eine Laufveranstaltung, die zwei-, dreimal pausieren musste, nicht mehr neu aufgelegt wird, sondern auf der Strecke bleibt.“ (Anette Judith Scholl)
Wie in den vergangenen Jahren gab es zahlreiche Starterinnen und Starter, die entsprechend der dollen Jahreszeit gekleidet waren. Hier eine kleine Auswahl:
Teilnehmer Fasching Teilnehmer Fasching Teilnehmer Fasching Teilnehmer Fasching Gerne setzen wir auch 2024 die Tradition fort. Allerdings muss sichergestellt sein, dass wir mit den vorhandenen Mitgliedern und Helfern die Herausforderung wieder meistern können. So gut eingespielt die Organisation des Frühjahrslaufs dank der sich schon seit vielen Jahren einsetzenden ehrenamtlichen Kräfte auch ist: Ohne die erforderliche Zahl an Helfern lässt sich eine Laufveranstaltung in der Größe (wir hatten schon über 400 Starter und Starterinnen!) nicht ausrichten. Um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen, haben wir uns in diesem Jahr auf den sportlichen Teil der Veranstaltung beschränkt. Es gab dieses Mal im Anschluss an den Lauf kein Programm in der Jahn-Turnhalle. Der Verzicht auf die Halle bedeutet, dass nicht geduscht werden konnte, und dass es auch kein Kuchenbuffet, kein gemütliches Beisammensein bei Tombola und stimmungsvoller Siegerehrung gegeben hat. Nach dem Zieleinlauf wurden die schnellste Läuferin und der schnellste Läufer geehrt. Auch die Ehrung der Altersklassen-SiegerInnen musste leider entfallen. Wir hatten die Änderungen frühzeitig in der Ausschreibung angekündigt, die Teilnehmenden waren informiert. An dieser Stelle nochmals danke für das Verständnis hinsichtlich des geänderten Ablaufs.
Unser Fazit: Beim 37. Frühjahrslauf hat wieder alles geklappt. Die äußeren Bedingungen waren gut. Es gab am Ende nur zufriedene Gesichter.
Gedankt sei an dieser Stelle noch einmal allen Helferinnen und Helfern und auch unseren Sponsoren, die uns wieder unterstützt haben:
- Sparda-Bank Hessen
- GGV
- Schuhhaus Lang
- Erlenbacher Backwaren
- Procter & Gamble und
- Ahmadiyaa Muslim Jamaat e.V.
Hier noch ein Hinweis auf den sehr informativen Bericht von Anette Judith Scholl auf LaufReport.de, aus dem oben zitiert wurde. Einige Bilder sind uns dankenswerterweise von foto-ks zur Verfügung gestellt worden.


Für die Langstreckenabteilung
des TV 1846 Groß-Gerau
Thomas Vogel