Von Gabi Wesp-Lange
Wenn er startet, gewinnt er auch. Selbst ohne Training und mit Wadenproblemen rannte Demeke Wosene von der LG Rüsselsheim auch beim 35. Frühjahrslauf in Groß-Gerau allen davon. Mit 32:58 Minuten über 10 km lag der 28-jährige Äthiopier zwar um einiges von seiner Siegerzeit der beiden Vorjahre entfernt. Zum Zweitplatzierten, Christian Eckhardt aus Kleinostheim (34:25), hatte er jedoch fast anderthalb Minuten Vorsprung.
Von Klatschen und Rufen der Zuschauer begleitet, war Wosene bei elf Grad in kurzen Hosen und rotem T-Shirt die letzten Meter zu einer Zeit unter 33 Minuten gespurtet und konnte sich einmal mehr über einen Start-Ziel-Sieg freuen. Auch wenn er dann ein wenig unrund zu seiner Trinkflasche ging, beschwichtigte der Sieger: „Die Wade war nicht so schlimm.“ Er habe sie nur leicht gemerkt. Für einen Start kommenden Sonntag beim Halbmarathon in Frankfurt sieht Wosene gute Chancen: „Ich will es probieren.“
Unter den 334 Teilnehmern, einige in bunten Faschingskostümen unterwegs, landete auch Thomas Kröll von der Triathlonabteilung der TG Rüsselsheim wieder weit vorn. Auf Rang neun zählte er in 37:42 Minuten zu den Top Ten, wurde Zweitbester im Kreis und obendrein Sieger in der M50. „Ich bin unter 38 Minuten geblieben“, wirkte Kröll sichtlich zufrieden mit seiner Zeit. Und mit den Bedingungen ebenso: „Das Wetter war genau richtig.“ Dabei geht er in Groß-Gerau immer wieder gerne an den Start: „Was soll man auch sonst machen an Fasching“, meinte Kröll augenzwinkernd. Als nächstes hat der mehrfache Ironman Hawaii-Finisher, der sich in diesem Jahr stärker den Lauflangstrecken widmen möchte, nun Großes vor: „Im April will ich beim Two Oceans-Marathon in Kapstadt starten und werde mich im Juni mal an die 100 Kilometer von Biel wagen.“
In Kapstadt ist dann auch Langstreckenspezialist Ralf Klink vom TSV Goddelau dabei, der dort schon zum vierten Mal die 56 Kilometer-Strecke auf sich nimmt. Liebt er ultralange Läufe, „sind die 10 Kilometer eigentlich nicht meine Distanz“, erklärte Klink am Samstagnachmittag beim Groß-Gerauer Frühjahrslauf schwer abgekämpft im Ziel. „Es gibt Tage, da läuft man los und weiß schon, es geht nichts - obwohl die Bedingungen top waren heute.“ Weniger als um die Zeit (56:48) ging es dem Routinier mit dem markanten Stirnband, der in seinem Leben schon über unglaubliche 150 0000 Lauf-Kilometer hinter sich gebracht hat, jedoch vielmehr um die Tradition: Seit mehr als 25 Jahren ist Ralf Klink in Groß-Gerau regelmäßig dabei – eine Institution beim Frühjahrslauf.
Sehr stark vertreten war diesmal die LG Rüsselsheim, darunter auch Pressewart Markus Dangmann, der wie erhofft nicht mehr als 44 Minuten brauchte und von einer „Superstrecke“ berichtete, die mit langen Geraden und ohne große Kurven sehr schnell sei. „Wie eine Autobahn“, meint Dangmann schmunzelnd. „Hier habe ich schon mal meine Bestzeit erreicht, eine 41er-Zeit.“
Von den Vorzügen des flotten Rundkurses zeigte sich auch Alex Schmier vom Triathlon-Team MöWathlon der SKV Mörfelden sehr angetan. Als er im Ziel auf seine Uhr schaute, konnte der M30-Athlet erfreut festhalten: „So schnell war ich noch nie über 10 Kilometer.“
Erreichten zudem Abdurrahman Krüger vom TV Groß-Gerau (39:09/Rang 22), Elmar Sistermanns von der LG Mörfelden-Walldorf (40:20/32.) und Karl-Heinz Mundt von der LG Rüsselsheim (40:47/34.) vordere Platzierungen, erwies sich Annette Neiß von TuS Rüsselsheim einmal mehr als schnellste Frau aus dem Kreis. In 43:54 Minuten belegte sie Rang 67 im Gesamtklassement, wurde Zweite bei der W45 und Fünfte bei den Damen. „Ich musste zwei Wochen pausieren, weil ich erkältet war und ein dickes Knie hatte. Von daher bin ich zufrieden“, erklärte die Rüsselsheimerin nach ihrem vierten Start in Groß-Gerau.
Auch wenn es diesmal rund 40 Teilnehmer weniger waren als 2018, kann sich Gerhard Wenz von der ausrichtenden Langstreckenabteilung des TV mit seinen rund 40 Helfern doch entgegen des allgemeinen Rückwärtstrends über anhaltende Beliebtheit beim Frühjahrslauf freuen. In den letzten Jahren lag die Beteiligung immer um die 350 Starter. „An Fasching“, so sagt Wenz, „ist das eben ein guter Termin“.

35. Frühjahrslauf in Groß-Gerau:
1. Demeke Wosene (LG Rüsselsheim) 32:58 Minuten/1. M20, 2. Christian Eckhardt (TSG Klein-Ostheim) 34:25/1. M30, 3. Keijo Buss (TuS Griesheim) 35:04/2. M20, ...9. Thomas Kröll (TG Tria Rüsselsheim) 37:52/1. M50, ...22. Abdurrahman Krüger (TV Groß-Gerau) 39:09/9. M20, ...32. Elmar Sistermanns (LG Mörfelden-Walldorf) 40:20/4. M50, ...34. Karl-Heinz Mundt (LG Rüsselsheim) 40:47/6. M50, ...49. Siegfried Krentz (LG Rüsselsheim) 42:56/5.M45.
Frauen: 1. Haub, Irina (DJK Flörsheim) 38:34/1. W40/Platz 17 insgesamt, 2. Sarah Overington (TuS Griesheim) 40:09/1. W30/29.), 3. Simone Hofmann (TSV Amicitia Viernheim) 40:15/ W30/30.), ...5. Annette Neiß (TuS Rüsselsheim) 43:54/2. W45/67. 2. W50: Constanze Mai (LG Rüsselsheim) 52:15.
Alle Ergebnisse im Internet unter https://frühjahrslauf.eu  
abi